Bärenrunde kennenlernen

bärenrunde kennenlernen

Mai Kennenlernen. Auch die Tischge- meinschaft während des Mittag-. so genannten Bärenrunde, eine unter Wanderern sehr beliebten Route. Aug. Beiträge über Kennenlernen von tafeltanten. gemeinsam in der Klasse abgestimmt. Hier findet ihr ein paar Anregungen für die Bärenrunde. teamGLOBAL Methodenbausteine – Warm-ups zum Kennenlernen und zur Bewegung. 2 Partner-Interview II: Bärenrunde (Kennenlernen). Auch bei diesem.

Verwandte Videos

Staatsorchester Stuttgart - Musiker und ihre Instrumente - Gongs und Tamtams

Ich bin nun schon einige Male auf dem Karhunkierros gewandert, und immer wieder fasziniert mich dieser wunderschöne Trail knapp unterhalb des Arktischen Zirkels. Die 80 Kilometer lange Trekkingtour ist gerade kurz genug für ein langes Wochenende, oder lang genug bärenrunde kennenlernen man mehr Bärenrunde kennenlernen hat und es etwas gemütlicher angehen möchte. Martin und ich stehen am Besucherzentrum in Hautajärvi, es ist spät am Nachmittag.

Gerade haben wir das obligatorische Foto am Startpunkt geschossen und unsere Wasserflasche aufgefüllt, als es anfängt zu nieseln. Klasse, denken bärenrunde kennenlernen wohl beide, und laufen los. Schon nach anderthalb Stunden kommen wir an dieses Etappenziel.

Gemütlich neben dem Fluss machen seriös männer kennenlernen ein Feuer, kochen und freuen uns auf die kommende Bärenrunde kennenlernen und die schöne Natur, die uns entlang des Karhunkierros erwartet.

Am nächsten Tag nieselt es noch immer. Nebel liegt über den Wäldern, nicht aber über unserer Stimmung. Wir gehen gemütlich, machen einige kleine Pausen und kommen nachmittags an der Savilampi-Hütte an.

Wir sind allein und so lassen wir unsere schweren Rucksäcke zurück und laufen den Pfad zum Oulanka-Canyon hinauf. Von hier sich besser kennenlernen englisch oben im Wald hat man eine schönes Aussicht bärenrunde kennenlernen diese Schlucht, auf deren Grund sich ein weiterer Fluss schlängelt.

In einsetzender Dämmerung schultern wir wieder die Rucksäcke und machen uns über den nassen Pfad weiter auf den Weg.

Wir sind froh zu hören das noch Plätze in der Hütte frei sind, und machen uns dann auch gleich ans kochen. Die heutige Etappe hat es in sich, über 20 Kilometer müssen wir wandern. Das Wetter ist nur marginal besser: Es nieselt nicht mehr, aber der Boden ist immer noch feucht, und ein Nebel hängt weiterhin über dem Wald. Nach den Frühstück machen wir uns auf den Weg. Die erste Etappe bringt uns auf gut ausgeschilderten Pfaden zum Oulanka-Besucherzentrum, wo wir einen kurzen Blick hineinwerfen.

An den Kiutaköngäs Bärenrunde kennenlernen machen wir eine kurze Pause, dann geht es weiter bis wir am späten Nachmittag wieder vor einer Hütte stehen: Die neue Hütte ist zocker mädchen kennenlernen bärenrunde kennenlernen bietet 15 Wanderern platz — und je später es wird desto voller wird Sie auch, bis wir tatsächlich am Ende bärenrunde kennenlernen Leute sind.

Zum Glück haben wir Ohrstöpsel dabei, lachen Korrekturen.de kennenlernen und ich! Nach dem Essen setzen wir uns mit einer kleinen Flasche Whiskey vor die Hütte und reden bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen werden wir unfreiwillig früh geweckt — zwei Wanderer packen sehr lauf Ihre Rucksäcke um 5 Uhr, und nehmen keine Rücksicht auf die anderen die noch schlafen.

Wir packen und machen uns wieder auf den Weg. Bärenrunde kennenlernen der Ansakämppä sehen wir die ersten Rentiere aus nächster Nähe, sichtlich gelassen essen Sie Moss keine drei Meter von uns entfernt. Durch den Wald geht es zur Jussinkämppä Hütte, die am südlichen Ende eines Sees liegt und nun noch leer ist. Wir kochen zu mittags hier, und dann machen wir uns weiter. Als wir ankommen sind wir froh niemanden zu sehen. Es wird Holz gehackt, gekocht und sich im eiskalten Wasser gewaschen.

Und kalt wurde es. Martin steht am kommenden Morgen zwischen 5 und 6 Uhr auf und macht ein Bärenrunde kennenlernen. Ihm wurde zu kalt. Ich geselle mich, dick angezogen, nach 6 Uhr zu ihm. Ein warmer Kaffee hilft wieder auf Betriebstemperatur zu kommen. Der Winter ist da! Da wir nur Drei-Jahreszeiten-Schlafsäcke bärenrunde kennenlernen haben, verbringen wir die nächste Nacht wohl wieder einer Hütte. Der Pfad ist nun teilweise recht glatt, und wir müssen vorsichtig sein wo wir hintreten.

Über Hängebrücken überqueren wir den Fluss einige Mal, die vereisten Holzbretter sind rutschig und bieten kaum Halt. Aber, wir lachen über die Rutschpartie. An der Siilastupa-Hütte setzen wir uns rein zum Mittagessen. So recht wollen uns die Fertigtütennudeln heute nicht schmecken. Am Nachmittag verlassen wir den Oulanka Nationalpark, in dem wir seit Tagen unterwegs waren.

Die Landschaft bleibt allerdings recht gleich, auch wenn die Wälder nun weniger ursprünglich sind. Es ist früher Bärenrunde kennenlernen als wir an den Poronmatijoki-Hütten ankommen und wir freuen uns bärenrunde kennenlernen zwei urgemütlichen Hütten allein für uns zu haben.

Wir heizen den Ofen ein, hängen Kleidung zum Trocknen auf, liegen gemütlich in bärenrunde kennenlernen Schlafsäcken und verbessern die Welt. Am nächsten morgen nieselt es wieder, Nebel hängt über dem Wald. Alles wie bärenrunde kennenlernen also. Wir machen uns auf den Weg. Das Stück mit den fünf Fjells liegt vor uns und ist kein leichter Abschnitt.

So klettern wir im dichten Nebel ein Fjell nach dem anderen hoch und rennen auf der anderen Seite fast wieder herunter. Als wir auf dem Rukatunturi stehen und auf das Dorf hinabschauen lachen wir. Gleich haben wir es geschafft! Wir liegen gut in der Zeit und gehen so gemütlich das Fjell ins Dorf hinab, von wo wir den Karhunkierros hinter uns lassen.

Der Treck verläuft durch den Oulanka-Nationalpark und steift die schönsten Sehenswürdigkeiten des Parks. Eine Tour am Karhunkierros ist ganzjährig möglich, in der schneefreien Zeit ist man etwa vier bärenrunde kennenlernen sechs Tage unterwegs. Für den Winter ist je nach Schneelage entsprechend mehr Zeit einzuplanen. Auf der kleinen Bärenrunde Pieni Karhunkierros ist auch eine Tageswanderung möglich. Mit der Bahn nach Oulu und von dort mit dem Busnach Kuusamo.

Wer es eilig hat kann mit dem Flugzeug nach Kuusamo fliegen und dann entweder mit dem Karhunkierros Bus oder dem Karhunkierros Bärenrunde kennenlernen weiterreisen. Empfehlenswert sind rustikale Blockhütten, zum Beispiel in Ruka um dort nach bärenrunde kennenlernen Tour noch ein wenig auszuspannen. Wer sich nach der Wanderung ordentlich reinigen will, sollte vor der weiterreise einen Abstecher in das Bärenrunde kennenlernen Tropiikki Spa machen, wo Sauna, Dampfbad, Whirlpools und Schwimmbecken für Erholung sorgen.

Auf dem Treck selbst gibt es zahlreiche einfache Bärenrunde kennenlernen, Laavus Unterstände und markierte Zeltplätze. Feuerholz ist in der Regel vorhanden. Ausrüstung Ein bis Liter-Rucksackein 3-Jahreszeiten-Schlafsackeine gute Isomatteein Tarp und ein Topf, mit bärenrunde kennenlernen man über dem Feuer kochen kann stellen die Grundausrüstung für den Karhunkierros da.

Vernünftig ist es ein Regenjacke und -hose dabei zu haben, und im Sommer ist ein Mückennetz notwendig. Diese Online Karte hilft zudem bei der Plannung. Neben dem Bergzeit Magazin schreibt er auch für einige deutsche und internationale Print-Magazine. Weitere Artikel von Hendrik Morkel lesen. Ich werde die Bärenrunde ab Welchen Typ von Gaskartuschen kann ich in Ruka wo oder Hautajärvi kaufen?

Zum Gas habe ich keine und zum Wasser unterschiedliche Hinweise gefunden. Das Wetterglück von Mario wäre toll … Bis dann Peter. Welche Erfahrungen hast Du gemacht? Darf man das Zelt nicht einfach wo man will aufstellen? Das ist doch sonst in Bärenrunde kennenlernen so… Ich möchte gerne mein Zelt mitnehmen und aufstellen auch wenn es noch Platz in den Laavus hätte… Ich will drum mein Zelt ein wenig austesten Vielen lieben Dank.

Hoi Arnold, Dankeschön für die superschnelle Antwort!! Gut, dann bin ich froh. Werde wohl mein Zelt extra an einen anderen Orten aufstellen, und nicht dort wo alle sind ;- Liebe Grüsse. Bergzeit verwendet Cookies, um Dein Shoppingerlebnis zu verbessern. Share on Facebook Tweet Pin on Pinterest. Der Karhunkierros - oder Bärenrunde zu Deutsch - ist einer der schönsten Langstreckentrails in Finnland.

Auch Rentiere fehlen dabei nicht. Das Wetter könnte herbstlicher nicht sein und dennoch behält der Karhunkierros zu jeder Jahreszeit seinen Reiz. Hendrik Morkel Es nieselt. Die typischen Holzbretter sind angesichts der Kälte teilweise vereist. Hendrik Morkel Die heutige Etappe hat es in sich, über bärenrunde kennenlernen Kilometer müssen wir wandern. Es raschelt bärenrunde kennenlernen Morgengrauen Am nächsten Morgen werden wir unfreiwillig früh geweckt — zwei Wanderer packen sehr lauf Ihre Rucksäcke um 5 Uhr, und nehmen keine Rücksicht auf die anderen die noch schlafen.

Visit Finland Wir packen und machen uns wieder auf den Weg. Die Bäume tragen ein glitzerndes Gewand aus Eis Und kalt wurde es.

Am Morgen schlüpft die Landschaft in ein zauberhaftes Kleid aus Eis. Hendrik Morkel Der Pfad ist nun teilweise recht glatt, und wir müssen vorsichtig sein wo wir hintreten.

Der Wasserfall Kiutaköngäs zählt zu den Sehenswürdigkeiten entlang der Bärenrunde. Tags Finnland Skandinavien Trekkingreisen Wandertouren. Gaskocher im Outdoorsport — eine Kaufberatung. Tarp aufbauen — aber richtig! Wandern und Trekking in der Türkei.

Weitwandern an der türkischen Küste. Silva Exceed Bärenrunde kennenlernen Stirnlampen-Test.

bärenrunde kennenlernen

5 thoughts on “Bärenrunde kennenlernen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.